Golfresort Tenuta Lamborghini in Umbrien

Posted by

·

Gutes Essen & goldene Sektflaschen

Wenn schon Urlaub am Lago di Trasimeno in Umbrien, dann bitte in Style.

Das war unsere Devise, als wir unseren ersten Urlaub und unsere erste Häuserjagd in Umbrien geplant haben. Nach kurzer Recherche ist uns die Tenuta Lamborghini ins Auge gefallen. Ich (Daniel) war sofort Feuer und Flamme. Alleine die Tatsache, dass das Weingut um 1960 von Ferruccio Lamborghini höchstpersönlich gekauft, restauriert und um einen 9-Loch-Golfplatz ein kleines Resort mit Pool, Tennisplatz sowie einem sagenhaft guten Restaurant erweitert wurde, war Grund genug, um für knapp zwei Wochen das süße Leben in Umbrien zu genießen.

Das Resort „Tenuta Lamborghini“ in Umbrien …

… liegt zwar nicht direkt am Trasimeno-See, dafür aber unweit des malerischen Städtchens Panicale. Genauer gesagt befindet sich die Tenuta Lamborghini etwas außerhalb einer Ortschaft namens Panicarola inmitten von Weinbergen.

Man fährt zunächst über eine Schotterstraße zum Weingut, das gleichermaßen als Rezeption dient. Von dort aus fahrt ihr noch einmal für ein paar Minuten entlang Weinreben, vorbei am Golf-Club, bis ihr dann das Resort erreicht. Wobei auf die zwei Gebäude mit insgesamt zwölf Zimmer und Suiten eher die Bezeichnung Resörtchen zutrifft. Je nach Wunsch und Gruppenstärke könnt ihr zwischen Doppelzimmern, Suiten und Familienzimmern wählen. Wenn auch schon etwas in die Jahre gekommen, so lassen es die Unterkünfte weder an Gemütlichkeit noch an Komfort fehlen.

Unser Tipp: Wenn ihr zu zweit Umbrien entdeckt und in der Tenuta Lamborghini ein paar Tage relaxen möchtet, dann bucht nach Möglichkeit die unteren Zimmer mit kleinem Garten. (z.B. das Zimmer „Mughetto“). So könnt ihr abends gemütlich vor dem Zimmer noch ein Gläschen Wein zischen, während ihr den Tag Revue passieren lasst. Und mit etwas Glück kommt euch dann auch noch der freundliche Hotelfuchs besuchen …

Innovative Küche & hervorragender Service

Das Restaurant in der Tenuta Lamborghini ist ohne Zweifel eines unserer absoluten Kulinarik-Highlights am Trasimeno-See.

Die italienische Küche ist nicht ohne Grund eine der besten und beliebtesten auf unserer Erde. Von Pizza und Pasta einmal abgesehen, überzeugen die ländlichen Gerichte durch Simplizität. Wenige, erlesene und perfekt aufeinander abgestimmt Zutaten ergeben Gerichte, die einfach Spaß machen. Tradition wird großgeschrieben. In eine Brühe gehören sieben Tortellini. Nicht mehr und nicht weniger. Wer Sahne in eine Carbonara gibt, gilt als Banause. Den Cappuccino trinkt man ausschließlich zum Frühstück. Wer einen Löffel zu den Spaghetti bestellt, outet sich als Tourist.

Chef Marco – Herr über Topf und Pfanne in der Tenuta – ist diesbezüglich ein sanfter Revolutionär. Er feiert mit jedem Gericht die Küche Italiens, gibt seinen Kreationen aber einen kleinen und unglaublich feinen Twist. Gnocchi mit Käse gefüllt in einer leichten Vanillesoße. Der Hammer. Oder der Tatar mit paniertem Wachteleidotter. Sagenhaft. Fisch, Fleisch, Pasta, Dolce. Egal was ihr bestellt, es schmeckt. Wunderschön angerichtet, in einem perfekten Setting genossen.

Serviert werden die Feinheiten von Renato & Team. Er selbst zählt in der Tenuta zum Inventar und hat das Restaurant auf eine unverfälschte, freundliche Art fest im Griff. Renato hat uns gerade zu Beginn unseres Umbrien-Hauskauf-Abenteuers mit viel Rat und Tat zur Seite gestanden, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Wir haben sogar eine unserer Katzen – einen schwarz-weißen Kater – nach ihm benannt.

Tipp: Wenn ihr während eueres Umbrien-Urlaubs Lust auf ein schönes medium Steak habt, dann bestellt das eher medium/well-done. Ansonsten kommt das Teil fast roh auf den Tisch. Ich habe diese Erfahrung schon in vielen italienischen Restaurants gemacht.

Noch ein Tipp: Bucht einen Tag im Voraus. Am besten einen Tisch auf der Terrasse. Und: Nehmt euch Moskitospray mit! Besonders am frühen Abend haben die kleinen Biester Hochkonjunktur. Nicht nur in der Tenuta, sondern rund um den Lago di Trasimeno.

Die Weine der Tenuta Lamborghini in Umbrien

1968 hat sich Ferruccio Lamborghini seiner Wurzeln besonnen und sich aus der Automobilindustrie zurückgezogen. Und zwar nach Umbrien, wo er sich – wie einst seine Eltern – dem Weinanbau widmete. Mit Erfolg, was die edlen Tropfen, die ihr im Restaurant genießen und im Weingut kaufen könnt, bestens beweisen.

Zischt. Prickelt. Und schmeckt!

Für mich sind besonders die spritzigen Prosecci der Hammer. Und ja: das liegt auch an den Flaschen, in denen der Stoff abgefüllt wird. Gold, Platin, Carbon … ganz im Stile der schnittigen Super-Cars aus der Lamborghini-Schmiede. Einfach geil.

Golfen in Umbrien

Auch das ist in der Tenuta Lamborghini kein Problem. Direkt neben dem Resort befindet sich ein 9-Loch-Golfplatz, der sich harmonisch in die Landschaft einfügt.

Wie gut es sich hier golfen lässt, davon habe ich (noch) keine Ahnung. Diese Sportart – wie Skispringen, Marathonlaufen und Basejumping auch – beherrsche ich nur theoretisch. Ich hab vor Jahren mal versucht ein Hole-in-One zu schlagen, aber nur mehrere Holes im Green hinterlassen.

Falls ihr diesen Golfplatz in Umbrien spielt, dann würde ich mich sehr über euer Feedback freuen.

Unser Fazit zur Tenuta Lamborghini in Panicarola / Umbrien

Wir können euch dieses charmante Resort wärmstens empfehlen. Es passt alles: Zimmer, Essen, Service und die Weinauswahl.

Als einziges, klitzekleines Manko lässt sich Location ins Feld führen. Ohne fahrbaren Untersatz seid ihr ziemlich weit ab vom Schuss. Mit Auto habt ihr dagegen eine Urlaubsresidenz, von der aus ihr alle Highlights rund um den Lago di Trasimeno innerhalb weniger Fahrminuten erreicht.

Wir waren zweimal dort und haben jeden Tag in der Tenuta Lamborghini in Umbrien genossen. Das Restaurant zählt zu unseren Lieblingsorten, an dem auch heute noch immer mal wieder la dolce Vita in seiner ganzen Pracht genießen. Alle Informationen rund um die Tenuta Lamborghini findet ihr hier: www.tenutalamborghini.com

Einige der Bilder haben wir von der Facebook-Seite des Restaurants geklaut.