Gemütliche Touren auf dem E-Bike um den Trasimeno See in Umbrien. Das ist, was das Sportliche angeht, meine Kragenweite. Unser Freund Michele Ermenegildi ist da völlig andres gestrickt. Michele ist ein absolutes Power House. Er hat vor einigen Jahren seinen sicheren, dafür aber stinklangweiligen Job an den Nagel gehängt, um seine Leidenschaft nicht nur zu leben, sondern auch von ihr zu leben.

Michele ist ein Naturmensch durch und durch. Zu Wasser (Kanu & SUP), zu Fuß und am liebsten auf dem Rad erkundet er die sagenhafte und abwechslungsreiche Bilderbuchlandschaft rund um den Lago die Trasimeno und darüber hinaus. Diese Leidenschaft, dieses Naturerleben teilt Michele mit allen, die darauf Lust haben. Und zwar als Bike- und Trekking Guide in Umbrien sowie über seinen Blog „Nature & Wellness“.
„Wir fahren durch eine Postkarte!“ – Fahrradurlaub in Umbrien
Vor einigen Tagen hatten wir ein paar liebe Freunde aus Deutschland zu Besuch. Und da man als gute Gastgeber etwas bieten möchte, haben wir Michele angeheuert, um die Gruppe für ein paar Stunden zu bespaßen. Es ging mit dem E-Bike, die Michele mit seinem Partner Manuel über ihren Bikeshop in Sant’Arcangelo in Umbrien „Future Bike“ verleihen, zu einem der schönsten Städtchen Italiens. Treffpunkt war der neue Glamping Platz am Lago di Trasimeno, wo die beiden während der Saison Fahrradtouren und Fahrradverleih anbieten.

Von dort aus ging es hoch nach Panicale, einem der schönsten und historischsten Bergstädtchen der Gegend. Genau: BERGstädtchen. Das deutet auf eine gewisse Steigung hin, die allerdings dank E-Bike kein nennenswertes Problem darstellt. Die zweistündige Rundtour war, laut dem Feedback unserer Freunde, sagenhaft schön. Der Ausblick von Panicale über den See ist atemberaubend. Das Städtchen selbst habe sich angefühlt, als sei man durch eine Postkarte gefahren. Der Espresso auf dem malerischen Stadtplatz hat wohl ganz besonders gut geschmeckt, und die Truppe hat dank Michele und Manuel Eindrücke bekommen, die man selbst so nicht entdeckt hätte.
Bravissimo!




Lago di Trasimeno – der neue Hotspot für Biker:innen und Outdoor Lover
Michele ist ein Mann mit einer Mission. Die Gegend rund um den Trasimeno See im Besonderen und ganz Umbrien im Allgemeinen ist ein Eldorado für aktive Naturmenschen. Da sich aber das Grüne Herz Italiens politisch noch etwas schwertut, sich als Urlaubsziel zu vermarkten, fließt dementsprechend wenig Geld in den Tourismussektor. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass sich Umbrien etwas schämt, weil es keinen Zugang zum Meer oder eine Reihe schneebedeckter Berggipfel hat. Und das sind in den Köpfen der Verantwortlichen wohl Grundvoraussetzungen einer florierenden Tourismusdestination.
Diese Einstellung ist gleichermaßen Fluch und Segen. Einerseits bleibt Umbrien – ganz im Gegensatz zu der Toskana, den Marken, Gardasee und Südtirol – vergleichsweise unberührt. Das ist schön, denn so erlebt man hier noch ein unverdorbenes Italien, wie man es sich vorstellt und wünscht.
Andererseits bleibt so aber auch eine Tür versperrt, die zu einem nachhaltigen, durchdachten und gesunden Tourismus führt. Genau hier hat Michele großartige Ideen, die er immer wieder bei den entsprechenden Instanzen vorstellt.

Ein Bikepark, zum Beispiel. Die Berge und Mischwälder rund um den Trasimeno See sind wunderschön. Allerdings fehlt es fast komplett an ausgezeichneten Wanderwegen. Wer sich hier nicht auskennt, der kann sich leicht verlaufen. Von designierten Radwegen und Trails ist erst recht keine Spur. Die einzige Ausnahme ist der Rundweg um den Lago di Trasimeno, der aber nicht wirklich gepflegt wird. All das will Michele ändern. Und bei so viel Power, Leidenschaft und seiner Liebe zu dem sagenhaften Naturparadies bin ich mir sicher, dass er das über kurz oder lang auch hinkriegt.

Fest steht, dass du in Umbrien in Sachen Aktivurlaub aus dem Vollen schöpfen kannst. Mit Michele hast du einen sympathischen Ansprechpartner, der dir gerne diesen wunderschönen Flecken Erde vorstellt. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, hoch zu Ross oder auf dem Trasimeno See: Einen besseren Guide kann man sich nicht wünschen.
Kontaktier uns, wenn du noch mehr Info zum Fahrradurlaub in Umbrien haben möchtest.
